RV Adler, wir lieben die Bewegung!

Radtreff Empfingen auf zweitägiger Tour von Empfingen nach Radolfzell am Bodensee

Über Berg und Tale von Empfingen an den Bodensee! 

Details

Veröffentlicht: 10. Oktober 2017
Zuletzt aktualisiert: 30. Oktober 2017

Das Ziel der am 23. und 24.09.2017 geplanten Herbstausfahrt des Radtreff Empfingen führte die Teilnehmer nach Radolfzell am Bodensee. Nachdem man vom Treffpunkt am Sportgelände in Empfingen bei  frischen Temperaturen gestartet war, ging es über den Radweg, vorbei am Haldendhof und Gruol, in Richtung Heiligenzimmern. Der weitere Weg führte über Forst- und Flurbereinigungswege in Richtung Isingen. Bei mittlerweile angenehmen Temperaturen und Sonnenschein und mit schönem Blick auf den Plettenberg führte der Weg am Fuße des Albtraufes über Dormettingen und Dotternhausen entlang zum ersten Zwischenstop am Stausee in Schömberg, wo ausgiebig gerastet wurde. Das Gelände wurde nun merklich hügeliger.

Nachdem über Schörzingen und Delkhofen die ersten Vorläufer der Schwäbischen Alb erklommen worden waren, ging es nach Wehingen in Gosheim bei 18 Prozent Steigung auf fast 1000m über Meereshöhe erst richtig zur Sache. Doch auch diese Herausforderung wurde von allen Teilnehmern problemlos bewältigt. Über die Albhochfläche ging es über Böttingen und Mahlstetten schließlich steil bergab ins Donautal zum Ziel der Tagesetappe nach Mühlheim an der Donau. Nach dem Abendessen erfuhren die Radsportler bei einer Führung durch einen Nachtwächter noch manche interessante Geschichte über den schönen Ort an der Donau mit seinen vielen alten Fachwerkhäusern. Nach der Führung gab der Nachtwächter zu späterer Stunde noch manche Anekdote zum Besten.

Am nächsten Morgen machten sich die Radsportler nach einem ausgiebigen Frühstück durch das Donautal in Richtung Tuttlingen auf den Weg, wo schon bald der erste Anstieg dieses Tages wartete. Oben angekommen, konnte man in der Ferne bereits den Hohentwiel erkennen. Über schöne Höhenwege, herrliche Abfahrten und malerische Täler erreichte die Gruppe nach insgesamt 120km und ca. 1500 Höhenmetern über Eigeltingen, Orsingen, Wahlwies und Stahringen schließlich das Ziel Radolfzell am Bodensee. Nach einem kurzen Ausflug in die Innenstadt und an das Seeufer wurde frisch gestärkt und nach ausgiebiger Rast mit der Bahn die Rückreise bis nach Sulz am Neckar angetreten. Von dort ging es mit dem Rad die letzten Kilometer nach Empfingen, wo man sich beim gemeinsamen Abschluss einig war, dass dies nicht die letzte Tour dieser Art beim Radtreff des RVA Empfingen sein wird.

 

Der Radtreff Empfingen trifft sich von März bis Oktober immer Dienstags um 18.00 Uhr zu gemeinsamen Ausfahrten in verschiedenen Leistungsgruppen. Neueinsteiger und Interessierte sind jederzeit willkommen.  Eine Mitgliedschaft der Teilnehmer im RVA ist nicht zwingend erforderlich, jedoch freut sich der RVA über jedes neue Mitglied.


Impressionen zur Herbstausfahrt 2017...

Bildergallerie

RVA Empfingen  | radtreff@rva-empfingen.de