BaWü Meisterschaften 2018
3 Podestplätze für die Rennsportler des RV Adler in Singen!
Rennsport | 07.05.2018
Am vergangenen Wochenende fanden im Badischen Singen am Hohentwiel die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen statt. Mit dabei waren auch die Rennfahrer vom RV Adler Empfingen.
Beim alleinigen Kampf gegen die Uhr am Samstag konnten Markus Brenner und Moritz Henninger voll überzeugten und gleich zwei Medaillen für den RV Adler einfahren!
Seniorenfahrer Markus Brenner konnte die 16 Kilometer in knapp 23 Minuten am schnellsten zurücklegen und gewann die Goldmedaille in der Klasse Senioren 4.
Überraschen konnte auch Juniorenfahrer Moritz Henniger, welcher sich Chancen für das Straßenrennen ausrechnete aber im Einzelzeitfahren nicht so stark einzuschätzen war. In 28 Minuten belegte er beim Einzelzeitfahren über 20 Kilometer den dritten Platz hinter Georg Steinhauser (Wangen i. Allgäu) und Maximilian Müller (Offenburg) und konnte die zweite Medaille für Empfingen gewinnen.
Bild: Podium des Einzelzeifahren U19 mit den drei Erstplatzierten V.l.n.r.: G.Steinhauser (Wangen), M.Müller (Offenburg), M. Henninger (RV Empfingen)
Die Straßenrennen am Sonntag wurden auf einer fünf Kilometer langen, sehr windanfälligen Runde ausgetragen. Auf der ansteigenden Zielgerade rechnete sich vor allem Moritz im Juniorenrennen gute Chancen aus. Das von Angriffen geprägten Rennen wurde noch in der ersten Rennhälfte von 62 km entschieden. Zusammen mit sieben anderen Rennfahrer konnte Moritz sich vom Hauptfeld absetzten und einen Vorsprung von bis zu einer Minute herausfahren. Im Zielsprint der Spitzengruppe verfehlte Moritz allerdings mit Platz fünf den erhofften zweiten Podestplatz, bestätigte dennoch seine gute Form. Dies gelang auch erneut Markus Brenner. Er konnte mit dem dritten Platz im Seniorenrennen die dritte Medaille für die Empfinger Adler gewinnen. Im Hauptrennen der Amateure war Manuel Henninger am Start. Beim Rennen mit über 130 Teilnehmer belegte er nach 120 km im Zielsprint einen guten 29. Platz. Markus Abt rundete das erfolgreiche Wochenende für den Empfinger Verein mit dem 5. Platz im Jedermannrennen ab.
Am nächsten Wochenende steht die dritte Etappe der Landesweiten Rennserie „Heuer-Cup“ in Keltern-Ellmendingen auf dem Programm. Juniorenfahrer Moritz Henninger hat sich mit den vergangenen Platzierungen für die dreitätige „Axelrundfahrt“ in den Niederlanden empfohlen. Dort wird er vom 18. Bis 20. Mai mit dem Team des Badischen Landesverbandes über die Kopfsteinpflater der großen Radsportklassiker gefordert sein.